Familotel

Historie

"Plattenbau" - die Vergangenheit ist dem Gebäude nun auch äußerlich nicht mehr anzumerken. Heute beherbergt das 1984 errichtete Haus ein gepflegtes und stilvolles 3-Sterne superior Hotel, das seine Gäste wegen der vielen inneren Werte und dem aufmerksamen Service der Mitarbeiter überzeugt. Schauen Sie hinter die Fassade, es lohnt sich!

Ab der feierlichen Eröffnung im Januar 1985 diente das Gebäude die folgenden fünf Jahre als Ferienheim, bis es nach dem Fall der Mauer wie so viele andere FDGB Ferienheime im Januar 1991 geschlossen wurde.

Doch das Haus verfiel nicht in einen Dornröschenschlaf, denn seine Güte erkannte nur einen Monat später Familie Neubeck Senior. Sie pachtete das Gebäude, um es nach kurzer Renovierung schon wenige Monate später als "Ferienhotel Frankenwald" wieder zu eröffnen. Gruppenreisende, Tagungsgäste und Urlauber lernten die gute Lage inmitten schönster Natur und vielseitiger Aktivitätenangebote schätzen.

Als Eigentümer übernahmen Falk Neubeck und seine Frau Erika das Haus Ende 1995. Damit ging vor allem für Falk Neubeck eine lange Wanderung zu Ende, die ihn wieder zurück zu seinen Wurzeln führte: Geboren im Thüringer Wald als Hoteliersohn lebte er als Schulbub im Kamerun, ging dort auf englische und französische Schulen und zog als junger Mann nach Amerika. 1974 war er wieder in Deutschland. Geprägt vom Leben der Eltern wurde auch der junge Neubeck Hotelier, der sich 1982 als Hotelpächter in Bad Griesbach erstmals selbstständig machte. Nach vielen Jahren der Kurhotellerie wuchs der Wunsch nach einem Ferienhotel und Mitte der 90er übernahm Familie Neubeck Junior das Aparthotel Am Rennsteig. Ihr Ziel: In Thüringen ein wirklich familienfreundliches Hotel aufzubauen. Der Zufall machte sie mit Familotel bekannt und 1997 traten die Neubecks als erstes Hotel aus den neuen Bundesländern der Kooperation familienfreundlicher Hotels bei.

Auch der Qualität haben sich die Neubecks und ihr junges Team verschrieben: Schon im Juni 1996 wurde das Haus mit 3-Sternen der DEHOGA für seine Güte klassifiziert, 2002 folgte eine erste Auszeichnung als "Familienfreundliches Hotel" in Thüringen. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung gab es im November den "TÜV Service-Check - OK für Kids". Seit 2004 weist das Haus das "Prädikat Wanderbares Deutschland" aus und seit 2008 ist es sogar ein "Qualitätsgastgeber" für Wanderer.

Im Frühjahr 2014 wurde die Außenfassade des "Bettenhauses" komplett saniert. Moderne Balkone mit Klarsichtglas erlauben nun
den uneingeschränkten Blick ins Grüne oder über das Städtchen Wurzbach.